Akute und chronische Schmerzen

 

 

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet unter häufigen und wiederkehrenden Schmerzen.

7,5 Millionen Menschen haben chronische Schmerzen.

 

 

 

 

Der akute Schmerz

 

...hat eine schützende Warnfunktion. Er ist zeitlich begrenzt und kann erfolgreich behandelt werden, indem man die jeweilige Ursache beseitigt.

 

Der chronische Schmerz

 

 ... hält über Monate an und es hilft meist auch nicht, wenn lediglich der Auslöser therapiert wird. Dieser Schmerz verliert seinen Sinn als Signal vor Gefahr und entwickelt sich mit der Zeit zu einem eigenständigen Krankheitsbild, das individuell behandelt werden muss. Wenn Schmerzsignale sich ständig wiederholen, können sich Nervenfasern dauerhaft verändern und es entwickelt sich ein Schmerzgedächtnis. Veränderte Nervenzellen reagieren empfindlicher auf Schmerzreize, so dass oft schon eine Berührung als Schmerz wahrgenommen wird. Es können aber auch ohne äußeren Reiz Schmerzen ausgelöst werden. Deshalb ist es wichtig, den Teufelskreis durch eine gezielte Behandlung zu durchbrechen.

 

 

Auf den nächsten Seiten können Sie sich gerne über meine Therapiemöglichkeiten informieren!