Vagus Therapie
Der „Ruhe- und Erholungsnerv“ in uns –
Ein Weg unser Nervensystem zu beruhigen und wieder in die
Balance zu kommen.
Die Vagus Therapie ist ein Therapieansatz,der auf einem uralten körperlichen System basiert. Dieser Nerv, welcher einer unserer Hirnnerven ist,reicht vom Gehirn bis in den Bauchraum. Er steuert und beeinflusst unter anderem unsere Verdauung, Atmung, Herzfrequenz, Stoffwechsel, Speichelbildung und unsere Gefühlslage.
Er signalisiert uns, ob unsere menschlichen und organischen Grundbedürfnisse gedeckt sind und ob wir uns entspannen können oder uns anstrengen müssen.
Man könnte sagen, er steuert unser Verhalten und unsere Reaktion auf die Umwelt.
Wenn der Vagus Nerv aktiviert wird, kann der Parasympathikus, also das System in unserem Körper was für Erholung und Regeneration zuständig ist, seine
beruhigenden und verdauungsfördernde Wirkungen entfalten.
Auch kann man diese Form der Therapie positiv unterstützend bei chronischen Schmerzen, Entzündungen im Körper, Depressionen, wiederkehrenden Muskelverspannung oder innerer Anspannung einsetzen. Somit könnte ein Ziel dieser Therapie sein, angemessen mit Stresssituationen umzugehen und danach auch schneller wieder in einen entspannten Zustand zu kommen.


Die Therapieform ist überwiegend eine manuelle Technik die als sehr
sanft und angenehm empfunden wird und individuell auf den Menschen
mit seinen Bedürfnissen abgestimmt wird. Zusätzlich kann man den Nerv auch selber stimulieren um im Alltag
stressresilienter zu werden.


Diese gut umsetzbaren Techniken für sich selber zu erlernen, ist Teil der
Behandlung.